Endlich Urlaub - Urlaubstipps für Ihre Partnerschaft

 

Oft starten wir in den lang ersehnten Urlaub mit hohen Erwartungen. So lange haben wir nun schon auf diese Zeit gewartet und jetzt soll es natürlich Entspannung pur geben. Doch oft ist die Realität doch eine andere. Lassen Sie sich Ihren Urlaub nicht trüben! Mit einigen kleinen Tipps kann Ihre Zeit Entspannung pur werden:

 

1. Endlich Urlaub - also bitte auch perfekt?

Klar wünschen wir uns eine schöne Zeit, mit der nahezu perfekten Unterkunft und einem entspannten Partner an unserer Seite. Die Kinder hören aufs Wort und die Sonne scheint. Doch kann ich das erwarten? Schön, wenn es so eintritt, doch beobachten Sie einfach mal, ob Ihre Erwartungen sehr hoch sind und nur enttäuscht werden können. Richten Sie Ihren Blick auf die positiven Dinge.

 

2. Wieso ist mein Partner so unentspannt?

Auch Ihr Partner nimmt seine Erwartungen und allen Stress von der Vorurlaubszeit mit. Ist es da nicht sogar auch normal, dass am Anfang etwas Anspannung vorherrscht? Geben Sie ihm Zeit und Raum erst einmal in der Urlaubszeit anzukommen und schauen Sie mehr auf sich. Erwartungen die im Raum stehen sind für den anderen oft deutlich spürbar.

 

3. Konflikte haben keinen Platz im Koffer?

Urlaubszeit = konfliktfreie Zone? Ja, schön wäre es, doch oft holt uns die Realität ein und wir ärgern uns doch noch über den einen oder anderen zurückliegenden Streit. Und wenn Sie es schön haben wollen...dann lassen Sie die Themen mit hohem Konfliktpotential zu Hause. Fragen Sie sich einfach, ob die Klärung oder Erinnerung an einen Streit gerade mit in den Urlaub genommen werden muss. Sie gestalten mit!

 

4. Zeit für mich?

Eigentlich war die Zeit vor dem Urlaub schon so stressig, dass jetzt einfach Ruhe und Zeit für mich selbst das allerbeste wäre. Doch ist das im gemeinsamen Urlaub nicht so einfach möglich. Die Kinder toben, es gibt Dinge abzusprechen und zu organisieren....

Können Sie sich mit Ihrem Partner absprechen und zu Beginn des Urlaubs kleine Zeitfenster für jeden alleine schaffen? Was würde Ihnen gut tun, damit sie im Urlaub ankommen können? Ihr Partner weiß oft nicht, wonach Ihnen ist. Versuchen Sie es doch mal damit, Ihre Bedürfnisse freundlich mitzuteilen.

 

5. Kann ich Gelassenheit mitnehmen?

Vielleicht einer der wichtigsten Punkte... Nehmen Sie sich ein wenig Gelassenheit mit. Schauen Sie auf den Moment und genießen das "Hier und Jetzt".

Nicht möglich? Probieren Sie es mal aus. Wir können sehr viel mit unseren Gedanken steuern und das auch in die positive Richtung!

 

Ich wünsche Ihnen einen erholsamen Urlaub